DAT-Report 2021

Autokauf und Werkstattverhalten aus Sicht des Endverbrauchers

Der DAT-Report erscheint seit 1974 und ist seitdem die verlässliche, neutrale Quelle für Informationen zum Verbraucherverhalten rund um den Gebrauchtwagen- und Neuwagenkauf sowie das Werkstattgeschäft. Er gilt als Standardwerk der Automobilbranche und gibt Jahr für Jahr in einer einzigartigen Form repräsentative Auskünfte über die automobilen Befindlichkeiten in Deutschland. Seit es den DAT-Report gibt, wird das Marktverhalten deutscher Autofahrer transparent und greifbar.

Zielgruppe sind insbesondere Automobilbetriebe, Hersteller, Importeure und Zulieferer sowie Medien und Vertreter aus Politik und Verbänden. Als Informationsquelle dient er zudem den Auszubildenden und Studierenden innerhalb der Automobilwirtschaft und ist Grundlage für strategische Entscheidungen.

Marktforschung Automobilbranche DAT-Report 2021

Videobotschaft des DAT-Geschäftsführers Jens Nietzschmann zum DAT-Report 2021.
Ergänzt wird dieses mit einem kurzen Statement der VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

Uta Heller und Dr. Martin Endlein geben einen kurzen Einblick in den DAT-Report 2021.

Marktforschung Automobilbranche

Entdecke den
DAT-Report 2021

Methodik: Wer wurde wie befragt.

…Autokauf und zum Werkstattverhalten durchgeführt. Für den Pkw-Kauf waren es 2.550 Privatpersonen (Bedingung: Der Pkw-Kauf musste im Zeitraum März bis Oktober 2020 stattgefunden haben). Der Befragungszeitraum war von Juli bis Oktober 2020 (face-to-face/CAPI). Für den Reparatur- und Wartungsbereich wurden 1.997 Autofahrer/Pkw-Halter befragt (Fragebogen via Access-Panel/CAWI). Der Befragungszeitraum war von September bis Oktober 2020. Alle Stichproben sind gewichtet und daher repräsentativ für private Autokäufer und alle Pkw-Halter in Deutschland. Aus Gründen der Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen „männlich“, „weiblich“, „divers“ verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter, es sei denn, es wird im Text explizit darauf hingewiesen. 

Uns ist es wichtig, zwischen den Begriffen „Interessent“ und „Kunde“ präzise zu unterscheiden. Dies ist in der Analyse der Customer Journey von sehr hoher Bedeutung. Ein Interessent macht Absichtserklärungen, ein Kunde hat die Entscheidung bereits getroffen. Im DAT-Report handelt es sich im Falle der Autokäufer ausschließlich um Kunden des Automarktes. Darin sind Autohandel und Privatmarkt gleichermaßen berücksichtigt. Im Bereich der Werkstatt werden ebenfalls Kunden von Werkstätten analysiert. Sollten Reparaturen oder andere Arbeiten selbst durchgeführt worden sein, ist dies entsprechend vermerkt.

Thema des
Monats

Monatlich setzen wir einzelne Themenschwerpunkte, die wir aus unterschiedlichen Blickrichtungen beleuchten. Basis hierbei bleiben die Erkenntnisse des DAT-Reports, angereichert mit weiteren Informationen.

Ziel

Die DAT stellt jeweils zum Beginn eines Automobiljahres die Fakten aus dem DAT-Report zur Verfügung, die als Grundlage für strategische Entscheidungen genutzt werden können. Zielgruppe sind insbesondere Automobilbetriebe, Hersteller, Importeure und Zulieferer sowie Medien und Vertreter aus Politik und Verbänden. Als Informationsquelle dient er zudem den Auszubildenden und Studierenden innerhalb der Automobilwirtschaft. Basis für den DAT-Report ist seit über 40 Jahren stets eine repräsentative Befragung von Endverbrauchern, die von einem neutralen Marktforschungsinstitut im Auftrag der DAT vorgenommen wird.

Hier geht’s zu Ihrem Report

Den DAT-Report 2021 können Sie kostenpflichtig über den Webshop des Zentralverbandes des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) bestellen. Automobilbetriebe, die einer Innung des ZDK angehören, können diesen dort zum Vorzugspreis erwerben.

SilverDAT-Kunden können ein einzelnes Exemplar unter Angabe ihrer Kundennummer hier kostenfrei bestellen.

Medienvertreter bitten wir, sich für ihre Bestellung an unternehmenskommunikation@dat.de zu wenden.

Beliebte Themen

rund um die Deutsche Automobil Treuhand

Beliebte Themen

rund um die Deutsche Automobil Treuhand

Newsletter

Wollen Sie auf dem Laufenden bleiben? 
Melden Sie sich doch bei unserem Newsletter an!

Deutsche Automobil Treuhand GmbH

Hellmuth-Hirth-Straße 1
73760 Ostfildern
Germany
Service +49 (711) 45 03-130
www.dat.de

2021, Deutsche Automobil Treuhand GmbH